Studien, Wissenschaft und Marketing

Studien, Wissenschaft und Marketing

Wissenschaft heisst, den Irrtum auf den neusten Stand zu bringen!

Schauen Sie 100 oder 200 Jahre zurück. Was haben wir da nicht alles geglaubt. Heute wissen wir das es nicht gestimmt hat. Morgen sind wir wieder schlauer. Wissen verändert sich permanent. Wir werden im Nachhinein immer wieder herausfinden, was vor 5 Jahren noch stimmte, heute nicht mehr stimmt. Es gibt zwei Möglichkeiten sich zu irren, Dinge zu glauben, die nicht stimmen oder Dinge nicht zu glauben, die Stimmen.

Bezogen aus die Gesundheitsindustrie bedeutet das kritisch zu hinterfragen, was uns von Experten kommuniziert wird. Ärzte sind häufig spezialisiert, habe also ihre Schwerpunkte und stützen sich auf unterschiedliche Informationsquellen. In ihrem Fachgebiet sind sie vermutlich up-to-date. Hingegen in Fachbereichen die nicht zu ihrer Kernkompetenz gehören muss man sich fragen, wo kommt das Wissen her? Von Drittanbietern wie der Pharmaindustrie, Lobbyverbänden oder aus der Studienzeit.

Seien Sie kritisch

Es ist ganz normal, das wir nicht mehr auf allen Bereichen up-to-date sind. Was wir vor 20 Jahren in der Schule gelernt haben z.B. im Biologie- oder Geschichtsunterricht stimmt heute vermutlich nicht mehr. In der Medizin verändert sich das Wissen auch ständig aber man kann nicht überall up-to-date sein. Insofern seien Sie kritisch gegenüber gewissen Äusserungen oder Empfehlungen vom Arzt/ Ärztin. Eine Zweitmeinung oder sogar ein Drittmeinung ist nicht verkehrt. Man muss nicht unbedingt einen MBA oder einen Doktortitel tragen und kritisch zu denken und Aussagen von Spezialisten/ Autoritäten in Frage zu stellen. Nur Mut!
Vielleicht lesen sie manchmal in der sogenannten Fachpresse über die neusten Studien, medizinische Durchbrüche, Wundermedikamente etc. pp. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass die Pharmaindustrie ca. 50% ihres Budgets in Marketing steckt. Und damit sind nicht nur die Printmedien oder Medien gemeint sondern auch Kongresse, Mediziner, Apotheken. Es wird Werbung gemacht und bei der Werbung nimmt man es mit der Wahrheit nicht immer ganz so genau.

Sind Studien wirklich repräsentativ?

Wenn von einer Studie die Rede ist weiss niemand ob sie im Labor im Reagenzglas, an Tieren oder an 20 Personen durchgeführt wurde. Der Leser stellt sich auch selten die Frage. Haben Sie sich schonmal gefragt ob die nette Zahnarztfrau in der Werbung die die Zahnpasta anpreist wirklich mit einem Zahnarzt verheiratet ist?
Artikel die Sie in Zeitschriften lesen über vermeintliche Wundermittel oder medizinische Durchbrüche haben einen Auftraggeber und sind versteckte Werbung. Herausgeber von Zeitschriften haben gar nicht die Kapazität alles zu überprüfen oder jeden Artikel selber zu verfassen.

Wissenschaft ist über jeden Zweifel erhaben

Sobald davon gesprochen wird, dass etwas wissenschaftlich belegt wurde fällt jeder Zweifel von uns. Studien müssen von jemand finanziert werden, Studien sollen auch häufig etwas beweisen. Immer wieder kommt es vor, das selbst renommierte Wissenschaftler Studien manipulieren, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Eine Manipulation nennt man auch ganz gerne Datenmassage.
Die Gesundheit ist für viele Unternehme ein riesen Geschäft. Es steht also das Business im Vordergrund und nicht unbedingt die Wahrheit. Krankenhäuser werden von heute von Controllern geführt, sie müssen Gewinn erwirtschaften.
Die Behauptung die sich lange gehalten hat und sich immer noch hartnäckig hält ist, dass Cholesterin im Zusammenhang mit Herzinfarkt steht und Cholesterinsenker Abhilfe schaffen würde. Man weiss schon lange dass das nicht stimmt aber viele Ärzte versuchen immer noch Cholesterinsenker zu verschreiben und die Pharmaindustrie steckt noch viel Geld in Marketing.
Solche krassen Fehleinschätzungen, Halbwahrheiten oder auch Unwahrheiten sind leider kein Einzelfall. Deshalb seine Sie kritisch, informieren sie sich bei verschiedenen seriösen Quellen wie Fachliteratur. Das Internet birgt die Tücke das Informationen hier leicht manipuliert werden können, auch in Foren oder Falsches sich sehr schnell verbreiten kann.
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner