Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen oder Schmerzen im Rückenbereich habe unterschiedliche Ursachen und verschwinden nur, wenn man sich an der Behandlung beteiligt. Das heisst, Sie als Patient haben es in der Hand, die Schmerzen los zu werden. Therapeuten wie Ärzte haben unterschiedliche Standpunkte zu dem Leiden. Jeder bietet die Methode an, die ihm am geläufigsten ist. Dabei kommt es nicht selten vor, dass andere Einflussfaktoren ausgeblendet oder vernachlässigt werden. Bettenhersteller werben mit speziellen Matratzen, andere wieder mit speziellen Kissen, die nächsten mit Rückentraining oder Faszienrollen, andere mit Schmerztherapien usw. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Umso komplizierter die Erklärung für die Rückenschmerzen, desto mehr Diagnoseverfahren oder komplizierte Operationsmethoden von Spezialisten werden vorgeschlagen. Das Patientenherz schlägt höher, endlich werde ich verstanden. Eine Rückenoperation bringt aber nicht immer die erhoffte Linderung und sollte nur der aller letzte Ausweg sein. Die chinesische Medizin schreibt dazu: Verliert man die Beweglichkeit in diesem Bereich, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Niere (Funktionskreislauf Niere) vor dem Kollaps steht oder zumindest ein Degenerationsprozess eingesetzt hat.

Was für mögliche Ursachen gibt es?

Das können sein:

  • Stress/ psychische Belastungen
  • einseitige körperliche Belastung
  • Verdauungsprobleme
  • schwache Muskulatur
  • Bandscheibenvorfälle
  • Menstruation
  • falsches Schuhwerk
  • Verletzungen, Degeneration
  • uvm.
  • Stress/ psychische Belastungen

    Vielleicht kennen Sie den Ausspruch, man zerbricht an etwas oder man trägt Verantwortung auf seinen Schultern. Aus meiner Sicht bestehen wir eben nicht nur aus Zellen, es kommt noch ein seelisch-geistiger Aspekt hinzu. Sind wir ausgeglichen, sind Rückenschmerzen deutlich seltener. Belastet uns etwas psychisch, ist der ganze Körper angespannt. Mit einem Burnout oder schon vorher, können Rückenschmerzen entstehen weil der Funktionskreislauf Niere angegriffen wird. Häufig merken wir auch gar nicht, wie wir angespannt sind, weil wir gar nicht mehr zu Ruhe kommen. Organe (Niere, Verdauungstrakt, Urogentitalbereich)arbeiten womöglich nicht mehr mit ihrer vollen Leistung. Die ständige Selbstoptimierung, die Partnerschaft, der Job etc. können uns belasten.

    Einseitige körperliche Belastung

    Eltern, die kleine Kinder auf dem Arm tragen klagen häufiger über Rücken oder Nackenschmerzen aufgrund der einseitigen Belastung. Ebenso wenn man die Schultern bei der Arbeit ständig nach oben zieht oder körperlich schwer arbeitet und wenig für die muskuläre Entspannung tut. Die digital natives werden es merken, weil er Kopf die ganze Zeit nach vorne gebeugt ist um am Handy zu spielen. Einseitige Belastungen führen zu Überlastung.

    Verdauungsprobleme

    Die chinesische Medizin weiss, dass eine geschwächte Verdauung die Mitte schwächt und auch zu Rückenproblemen in der LWS führen kann. Man teilt dort den Körper nicht in Organe, Muskeln, Knochen, Psyche auf, wie wir das in unserem westlichen Verständnis tun. Die Mitte schwächt man u.a. mit kalter Nahrung, sprich Rohkost, kalte Lebensmittel. Auch Tiefkühlkost gilt als kühlendes Nahrungsmittel. Die Mitte schwächt man auch durch zu viel Essen, zu spätes Essen (nach 18-19 Uhr), zu viel Süsses. Die thermischen Eigenschaften der Nahrungsmittel sind den heutigen Ernährungsberater bzw. Ernährungswissenschaftler leider kaum bekannt. Bitterstoffe sind für die Verdauung Gold wert. Rohkost, Sandwiches, kalte Nahrungsmittel liegen im Trend. Sie rauben dem Körper Energie und belasten die Verdauung, was sich meistens ab 40 bemerkbar macht.

    Der Rücken ist nicht für das Sitzen geeignet

    Die Körper ist für Bewegung gemacht, für körperliche Arbeit. Das vergessen wir gerne. Nicht ohne Grund müssen wir ins Fitness rennen um uns fit zu halten oder zum Yoga, Pilates und Co. Aber das reine Rückentraining ist nicht immer die Lösung der Rückenprobleme es bringt zumindest eine Stärkung der Muskulatur. Yoga und Pilates hingegen auch eine Dehnung. Den Antagonist, die Bauchmuskeln, sollte man auch nicht vergessen beim Training. Sind die Organe in diesen Bereichen geschwächt, wie Niere, Verdauungstragt oder Urogenitalbereich, dann kann sich das auch negativ auf die Muskulatur auswirken. Es ist immer ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren.

    Der Bandscheibenvorfall

    Das ist der Worst Case. Das Problem muss nicht dort sitzen wo es entstanden ist. Die Rückenmuskulatur geht vom Nacken bis zum Lendenwirbelbereich. Besteht eine stärke Spannung für einen längeren Zeitraum im Schulter-Nacken- Bereich, so kann sich das auch auf den Lendenwirbelbereich auswirken und es kann dort zu einem Bandscheibenvorfall kommen, obwohl die Muskulatur im Schulter-Nacken-Bereich stark verspannt ist. Mit dem Alter können Bänder, Sehnen und Muskulatur an Flexibilität verlieren.

    Die Menstruation

    Frauen kennen es zur Genüge, dass während der Mens der untere Rücken schmerzen kann. Die Probleme bei der Menstruation können durch Heilkräuter abgefedert werden, so dass Schmerzen geringer werden und Rückenschmerzen kaum oder gar nicht erst auftreten.

    Falsches Schuhwerk

    Das „falsche Schuhwerk oder das falsche Auftreten kann zu Rückenschmerzen führen. High Heels mögen vielleicht gut aussehen aber es verändert auch die Statik beim Laufen. Der Bewegungsapparat versucht das auszugleichen, es klapp aber nicht immer. Auch Schuhe die einen zu harte Sohle haben können zu Problemen führen. Das betrifft natürlich auch Männer.

    Fazit

    Sie sehen, dass es verschiedene Ursachen gibt. Bei allen haben wir die Möglichkeit etwas zu unternehmen oder uns helfen zu lassen. Es gibt nicht die Therapie, das Kissen oder die Matratze, welche Abhilfe schafft. Genauso wenig lösen Schmerzmittel oder Operationen das Problem langfristig. Sie helfen uns nur weiter zu machen wie bisher. Ebenso unverständlich ist für viele Patienten, wenn man als Therapeut versucht, den Fokus weg zu lenken von der Stelle wo es schmerzt, hin zu einer möglichen anderen Ursache.

    Dazu fällt mir die schöne Geschichte von Nasrudi ein, der im Licht einer Strassenlaterne etwas sucht, dass er verloren hat. Nach einer Weile kommt jemand vorbei und hilft ihm dort suchen. Wir der Fremde dort nichts findet, fragt er Nasrudi, wo er es denn verloren hat, dieser zeigt ins dunkle und sagt, dort hinten habe ich es verloren. Warum suchen wir dann hier, fragt der Fremde. Er antwortet, weil ich hier Licht habe. Ähnlich verhält es sich manchmal mit dem auftretenden Schmerz. Die Ursache liegt nicht selten ganz wo anders, als wir ihn vermuten.

    Ich betrachte die Ursachen aus verschiedenen Blickwinkeln und habe die Möglichkeit auf manueller Ebene, durch Heilkräuter, Blutegel oder seelisch-geistiger Ebene einzugreifen. Diese Methoden können Hand in Hand gehen.

    WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner