COVID-19

COVID-19

Wir können uns diese Tage nicht dem Medienrummel um COVID-19 entziehen. Wo sich alle Experten einig sind, dass Vorerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Lungenkrankheiten oder Immunsuppresiva und natürlich ein hohes Alter (>65) zu einer erhöhten Sterblichkeit in Verbindung mit COVID-19 führen. Das trifft übrigens nicht nur auf COVID-19 zu. Wenn wir chronische Erkrankungen haben sind wir geschwächt und unser Körper kann auf Viren oder Bakterien nicht adäquat reagieren. Also sollten wir es nicht soweit kommen lassen!

Präventiv handeln!

Was ist die Schlussfolgerung daraus? Wir sollten darauf achten, dass wir unsere Gesundheit erhalten und nicht erst reagieren, wenn wir erkrankt sind. Also präventiv handeln. Wenn wir aber sogenannte Zivilisationskrankheiten haben, gibt es auch noch andere Möglichkeiten als auf Medikamente zurück zu greifen, die häufig nur die Symptome lindern. Diabetes, KHK, Bluthochdruck etc. lassen sich nicht nur aufhalten, sondern können wieder rückgängig gemacht werden. Durch Veränderungen der Lebensgewohnheiten, konsequente Ernährungsumstellung und komplementäre Therapien kann vieles wieder ins gesundheitliche Gleichgewicht kommen. Impfungen, wenn sie ausgereift sind, können Risikogruppen schützen, wenn sie ausgereift sind!

Was schwächt das Immunsystem

Das Immunsystem stärken heisst auch, dass wir Balance im Leben herstellen. Zum Beispiel bei Bewegung und Ruhe, alles mit Zuviel und Zuwenig ist auf Dauer nicht gesund. Die Menge macht bekanntlich das Gift. Das gilt auch für Leistungssport, der Körper unterliegt mechanischer Abnutzung. Negative Emotionen, Gedanken und Angst schwächen unser Immunsystem genauso. In der Komplementärmedizin gibt es diverse Pflanzen die das Immunsystem stärken als auch Viren und Bakterien im Körper gezielt bekämpfen oder die Ausbreitung verhindern. Leider sind diese Möglichkeiten in der Schulmedizin in Vergessenheit geraten trotz diverser wissenschaftlicher Studien.
Gezieltes entschlacken, entgiften und entsäuern sind weitere Punkte, die den Körper fit halten, das gehört auch zum präventiven Handeln dazu.

DIE GESUNDHEIT IST UNS ERST WICHTIG, WENN WIR SIE VERLOREN HABEN

Ernährung

Gesunde Ernährung ist etwas komplexer als es gerne in den Medien dargestellt wird. Ein zuviel an Nahrung ist auf Dauer schädlich, es kann Diabetes, KHK, Bluthochdruck u.v.m. verursachen. Es gibt ein paar Grundsätze, aber keine Ernährungslehre, die für alle zutrifft. Nahrung ist ein Heilmittel und sollte keine Life Style Produkt sein. Lebensmittel können den Körper verschleimen, kühlen, erhitzen, austrocken. Auch die Zubereitungsformen, wie anbraten, frittieren, dünsten, kochen haben einen Einfluss auf den Körper. Stress von geschlachteten Tieren kann sich ebenso negativ auf uns auswirken. Ernährung ist komplexer als sie nur auf Kohlenhydrate, Eiweiss, Fett, Mineralstoffe und Vitamine zu reduzieren. Ich kombiniere verschiedene Disziplinen miteinander und habe somit ein breiteres Wissensspektrum als ein gewöhnlicher Ernährungsberater. Für mich ist Nahrung in erster Linie ein Heilmittel.

Bewegung

Sport bzw. Bewegung ist nötig, weil wir heute kaum noch körperlich arbeiten und den Stoffwechsel bzw. die Mikrozirkulation nicht umfassend anregen. Die Zellen und das Bindegewebe werden wieder mehr mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und Abfallstoffe abtransportiert. Extreme Ausdauersportarten z.B. Marathon, Triathlon oder anderes sind genauso schädlich, da sie vermehrt freie Radikale freisetzen und zu. Sport sollte die Muskeln und den Kreislauf anregen und psychische Spannung abbauen. Wer viel Stress hat, muss sich körperlich und geistig entspannen können. Einfach mal „nichts tun“, fällt uns sehr schwer.

Psyche

Haben wir Angst oder sind wir im Stress, wird das Immunsystem geschwächt. Angst vor Epidemien führt genau dazu, was man eigentlich vermeiden will. Der Körper übersäuert und Krankheitserreger fühlen sich in einem sauren Milieu meistens wohler, als in einem basischen. Und wir sind in der heutigen Zeit fast immer übersäuert. Übrigens sagt der Urin pH-Test nichts darüber aus, wie es im Bindegewebe oder den Zellen mit einer Übersäuerung aussieht. Adaptogene Pflanzen machen uns stressresistenter, nehmen uns die Angst. Eine veränderter Blickwinkel lässt uns Probleme nicht mehr so gross vorkommen. Das Immunsystem wird dadurch gestärkt.

Was können Sie tun?

Sich beraten lassen, was für Möglichkeiten sie haben, bei chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz- Kreislauf-  Erkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen. Der naturheilkundliche Ansatz zielt darauf ab, entsprechend chronische Erkrankungen zu lindern bzw. zu beseitigen. Es geht nicht darum Krankheiten oder Regelungskreisläufe zu unterdrücken bzw. -brechen wie es häufig in der Schulmedizin gemacht wird. .
Ich greife auf verschiedene Therapieverfahren und Wissen aus unterschiedlichen Fachrichtungen zurück. Gerne unterstütze Ich Sie bei gesundheitlichen Fragen, sowohl zur Prävention als auch bei akuten Problemen.

Jeder ist für seine Gesundheit selber verantwortlich. Sie haben es in der Hand wieder gesund zu werden.

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner