Die Zwiebel

Die Zwiebel

Die Zwiebel ein altes Hausmittel neu entdeckt

Zwiebeln können bei Erkältungen gute Dienste leisten, aber auch bei Fieber, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, verstopfter Nase, Bronchitis, Energielosigkeit u.v.m.. Es ist eines der vielen alten Hausmittel, welche wir noch anwendeten als es noch keine bunten Pillen gab.
Sobald man zum Beispiel merkt, dass sich etwas in den Stirnhöhlen festgesetzt hat und erste Anzeichen aufkommen, das die Nase über Nacht zuschwillt, dann schneidet man eine Zwiebel in mehrere Scheiben und legt sie auf einem Teller neben das Bett. Das löst den Schleim und lässt die Nasenschleimhaut gar nicht erst anschwellen.

Anwendungsbeispiele

  • Zwiebelhonig wird eingesetzt um bei Bronchialerkrankungen oder Husten Schleim zu lösen. Man nimmt eine Zwiebel, schneidet sie klein und gibt genauso viel Honig dazu. Das ganze lässt man solange stehen, bis sich ein Sirup bildet. Diesen nimmt man Teelöffel weisse über den Tag verteil zu sich.
  • Bei Angina oder Bronchitis einen Zwiebelwickel oder eine -auflage auf Brust oder Hals legen. Die Zwiebel sollte gewärmt oder warm sein. Man kann sie ganz kurz Dämpfen oder zusammen mit einer Wärmflasche auflegen.
  • Als Frühlingskur, zur Beseitigung von Giftstoffen trinkt man einen Aufguss aus Zwiebeln. 2 rohe Zwiebeln in Scheiben geschnitten und mit 1 Liter Wasser übergiessen. Das Wasser sollte nicht wärmer als 70°C sein. Über 3-4 Tage je 1 Liter Zweibelwasser trinken.
  • Ebenfalls als Blutreinigungs- oder als Wurmabtreibemittel ein Absud aus Zwiebeln. 4-5 Zwiebelknollen klein schneiden und mit 1 Wasser vermengen und ca. 10 min. leicht köcheln lassen. Anschliessen, wenn das Wasser auf ca. 60°C abgekühlt ist, Honig nach eigenem Ermessen dazugeben und 3-4 Tassen täglich trinken.
  • Als Wurmkur nimmt man eine Zwiebel, 1/2 Liter Rotwein, alles in einem Mixer zerkleinern und lässt alles 48 Stunden stehen. Anschliessen abfiltern und Morgens auf nüchternen Magen 100ml trinken.
  • Zwiebelwein wirkt harntreibend. 1 Liter Wein mit 3 bis 4 Zwiebeln und 100g Honig mischen. Die Zwiebeln und den Wein mit einem oder in einem Mixer zerkleinern. 15 Tage lang ziehen lassen und dann abfiltern. Täglich 3-4 Esslöffel einnehmen.
  • Über Nacht Strümpfe mit Zwiebeln überziehen, dass soll das Fieber senken.
  • Harntreibend, als auch bei Akne und Bronchitis wird als Hausmittel empfohlen 1-2 rohe Zwiebel in ein Liter Wasser reiben, leicht erwärmen und als Hand- oder Fussbad anwenden.
  • Bei Insektenstichen wie Mückenstichen kann man auch eine Scheibe Zwiebeln auf den Stich legen. Der Juckreiz lässt schnell nach. Bei Bienen und Wespenstichen nimmt man Zwiebelsaft zum Einreiben.
  • Bei Ohrenschmerzen aufgrund von Bakterienbefall werden Zwiebelauflagen empfohlen. Man schneidet Zwiebeln in Scheiben und macht Umschläge auf die Ohren. Die Zwiebel sollte erwärmt werden oder eine Wärmflasche über die Zwiebel gelegt werden. Man kann auch wenige Tropfen Zwiebelsaft aufs Trommelfell träufeln. Bei Kindern würde ich nicht direkt Saft auf das Trommelfell geben. Hier ist besser angewärmtes Olivenöl anzuwenden und/ oder mit wenigen Tropfen Zwiebelsaft mischen.
  • Bei Migräne und Kopfschmerzen werden Breiumschläge mit rohen Zwiebeln empfohlen. Diese auf die Schläfen legen.
  • Phyto-Wissen

    Die Zwiebel (Allium cepa) gehört zu den Lauchgewächsen, genauso wie der Knoblauch. Wahrscheinlich stammt sie aus Afghanistan oder Persien und wurden vor Jahrtausenden schon bei den Ägyptern oder Chaldäern gegessen.
    Die Zwiebel wurde ab nicht nur bei der Ernährung auf Grund der vielen Vitaminen und Mineralstoffen, hoch geschätzt, auch in der Volksmedizin. Hier wirkte die Zwiebeln unter anderem bei Erkältungsvieren, Husten (schleimlösend) und beugt Asthmaanfällen (entkrampfend) vor. Die antibiotische und antiviralen Eigenschaften basierend auf der Schwefelverbindung Allicin. Jeder der schonmal Zwiebeln geschnitten hat, kennt die Wirkung. Die Dämpfe der Zwiebel wirken auf Nasen- und Rachenschleimhäute abschwellend und entzündungshemmend.
    Neuste Studien haben festgestellt, das die Zwiebel Thiosulfinate enthält, die die Prostaglandinkaskade hemmen. 2x täglich 100ml Zwiebelpresssaft eingenommen, hemmt die allergisch bedingte Verkrampfung der Bronchien.

    WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner