Detox, richtig entgiften

Detox, richtig entgiften

Detox, gewusst wie, den Körper richtig entgiften!

Detox ist ein weiter Begriff, der häufig Synonym mit Entsäuern verwendet wird. Richtiges Detox geht aber weit drüber hinaus. Übersetzt heisst Detox entgiften. Man geht also davon aus, dass wir Giftstoffe im Körper ansammeln die uns irgendwann mal gesundheitlich belasten werden. Belastend können aber auch negative Gedanken oder Emotionen sein. Klatsch und Tratsch wirkt ebenso negativ, wie noch eine Rechnung mit einem Ex-Partner/in offen hat. Stoffliche Substanzen als auch feinstoffliche Energien vergiften uns. Entsäuern ist also nicht gleich entgiften, lediglich ein Nebeneffekt.

Wo befinden sich überall Giftstoffe?

In der Luft, in Nahrungsmitteln, im Wasser (Hormone/ Herbizide), in Kosmetika, Medikamente, Kleidung, Verpackungsmitteln (Plastik/ Alu), Kinderspielzeug oder Zigaretten.
Pestizide, Herbizide, Hormone befinden sich in diverse Lebensmittel als auch im Wasser, welches wir trinken. In Verpackungsmaterialien sind unter anderem Weichmacher (Phthalate) und Aluminium (Alu Folie) ab. Lediglich Glas gibt nichts ab. Kosmetika enthalten chemische Substanzen wie Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Nanopartikel die langfristig zu erheblichen gesundheitlichen Probleme führen können. Kleidung enthält chemische Beschichtungen, Farben, Nanopartikel oder Pesti-/ Herbizide die wir über die Haut aufnehmen, Tampons sind ebenfalls aufgrund der Verarbeitung nicht unbedenklich. Hinzu kommt, dass Nahrungsmittel mit Cadmium, DDT (China/ Indien), Quecksilber (Fisch), Agent Orange (Vietnam) oder Leder(Schuhe) mit Chrom 6 belastet sein können.
Jegliche Chemie die in den natürlichen Kreislauf gebracht wird taucht irgendwann wieder im natürlichen Kreislauf wieder auf.
Hinzu kommen noch genmanipulierte Nahrungsmittel, Microwellen erhitzte Lebensmittel, Industriezucker oder Kochsalz.

Die gesundheitlichen Folgen

Können Allergien, Unverträglichkeiten, Haarausfall, Hautausschläge, chronische Müdigkeit, Autoimmunerkrankungen, Krebs, Akne oder Wachstumsstörungen bei Kindern sein. Bei Frauen ist häufig der Hormonhaushalt betroffen bis hin zur vorübergehenden Unfruchtbarkeit. Diverse chemische Stoffe wirken auf den Hormonhaushalt (bei Frauen besonders ungünstig), sind krebsfördernd, stoffwechselbeeinträchtigend, Tumorwachstumsfördern und kann die Empfängnis verhindern. Soja kann ebenfalls den Hormonhaushalt der Frau durcheinander bringen. Studien habe gezeigt dass es den Östrogenspiegel beeinflusst.

Laborwerte geben Aufschluss

Um Gewissheit zu erlangen, sollte man auf ein Labor zurückgreifen welches über das Blut und oder über die Haare eine Belastung im Körper feststellen kann. Vorher sollten Sie sich aber mit einer Fachperson, die sich mit dem Thema auskennt, beraten. Diese Werte können Sie als Vergleichswerte nehmen um später eine Veränderung aufzuzeigen. So vermeiden Sie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Wie erfolgt die Ausleitung?

Lösen, Binden und Ausscheiden. Werden Substanzen nach dem Lösen nicht entsprechend gebunden, kann es zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen. Mittels pflanzlichen Substanzen und individuell abgestimmte Mischungen kann man das vermeiden.
Die Dauer der Anwendung ist abhängig von der Belastung. Empfehlenswert ist eine intervallmässige Anwendung mit kurzen Pausen um entsprechend Anpassungen vorzunehmen.

Für ein individuelles Detox Konzept können Sie mich gerne kontaktieren unter info@corpusetspiritus.ch.

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner