Gesundheitliche Aufstellungen basiert auf der Methode des Familienaufstellen, welche von Bert Hellinger ins Leben gerufen wurde. Ich wende es auf Krankheiten physischer und psychischer Natur an. Hinter jeder schweren Krankheit steckt eine Ursache, die nicht alleine auf körperlicher Ebene zu finden ist. Erbkrankheiten zeigen exemplarisch auf, dass etwas über Generationen weiter gegeben wird.
Heute weiss man, dass Trauma oder belastende Familienereignisse krankmachen können. Diese Ereignisse wirken über Generationen, wir kennen sie als Erbkrankheiten. Die chinesischen Medizin beschreibt die Wechselwirkung von Emotionen und Organen. Ein Beispiel, Trauer steht in enger Verbindung mit dem Organ Lunge. In Kriegszeiten tritt gehäuft Tuberkulose auf. So kann der Tod eines geliebten Menschen einen Schock auslösen und die Lungenenergie schwächen. Diese Schock oder dieses Leid kann über ein paar Generationen weiter vererbt werden. Gesundheitliche Aufstellungen sind in der Lage, diese Verbindung zu lösen.
Bei Aufstellung gibt es zwei Formate, eins-zu-eins oder mit mehreren Personen. Mit mehreren Teilnehmern ist die Methode etwas lebendiger. Bei eins-zu-eins Sitzungen ist der Individualbereich stärker gewahrt. Um mehr über die Methode zu erfahren, besuchen Sie folgende WebSeite: systemicworks.ch
Mit gesundheitlichen Aufstellungen versuchen wir, mit der Ursache einer Erkrankung, in Kontakt zu kommen und diese zu lösen. Denn Krankheiten ist kein Zufall. Durch ein Ungleichgewicht in uns oder im Familiensystem, dazu gehören auch unsere Vorfahren, kann die Energie nicht mehr fliessen. Nicht selten übernehmen wir ungewollt körperlich oder seelisch-geistige Leiden. Wir können das Prinzip sehr gut in der Natur beobachten, die Spätfolgen die Auftreten wenn ein Ungleichgewicht entsteht. Beim Menschen ist es nicht anders. Veränderung oder Wandlung entsteht nur durch Verständnis bzw. Erkenntnis.